Home Events Kommende Veranstaltungen Analytics Neujahrs-Apéro 05.02.2026

Analytics Neujahrs-Apéro 05.02.2026

Der Analytics Neujahrs-Apéro 2026 im Hive

Ein strategischer Ausblick auf das datengetriebene Jahr.

2026 steht vor der Tür – und damit die Chance, Ihre Datenstrategie zukunftssicher aufzustellen.

Beim Analytics Neujahrs Apéro 2026 stellen wir gemeinsam die Weichen für ein datengetriebenes Jahr, in dem Ihr Business strategisch abheben kann.

Im Fokus stehen die Plattformen, die aktuell die grössten Potenziale bieten: die SAP Business Data Cloud (BDC), die Google Cloud Plattform (GCP) und Databricks. Wir beleuchten die neuesten Entwicklungen, die datengetriebene Planung und AI schon heute in die Praxis bringen

Agenda Sneak Peek

Wir freuen wir uns auf den wissenschaftlich fundierten Einblick von:

Prof. Dr. Simeon Schudy,
der die Komplexität und Potenziale von AI aus ökonomischer Perspektive beleuchtet. Er adressiert zentrale strategische Fragen:

  • Wie befähigen wir Mitarbeitende, AI-Tools nicht nur zu nutzen, sondern sie gezielt und wirksam in Geschäftsprozesse zu integrieren?

  • Welche Wertschöpfungsschritte eignen sich fĂĽr ein „Outsourcing an die AI“, um strategische Entscheidungen zu optimieren?

Ergänzend dazu liefern unsere s-peers Expert:innen wie gewohnt inspirierende Einblicke aus der Praxis. Der Neujahrs-Apéro ist ihr  ehrlicher, fundierter Einblick auf Chancen und Herausforderungen datengetriebenen Arbeitens – denn nur wer die Komplexität versteht und strategisch nutzt, gestaltet die digitale Transformation erfolgreich.


Location: Der Hive Club ZĂĽrich gibt den Analytics Beat vor.

Das Hive bietet mit seinem einzigartigen Sound-Setup die perfekte Atmosphäre für den Jahresauftakt.
Hier, wo sonst der Beat droppt, zeigen wir am 5. Februar 2026, welche Analytics Drops in BDC, GCP und Databricks 2026 den Rhythmus und die Performance in Ihrem Daten-Business bestimmen.

Cheers, auf ein spannendes Datenjahr 2026!

 

Veranstaltungsdetails

  • Datum: Donnerstag, 5. Februar 2026
  • Zeit: 16.30 bis ca. 22.00 Uhr 
  • Location: HIVE, ZĂĽrich
  • Adresse: Geroldstrasse 5, 8005 ZĂĽrich, Schweiz
  • Formate: Keynotes, Networking, Drinks and Fun
  • Kosten: Die Veranstaltung ist fĂĽr Teilnehmer:innen kostenlos

Impressionen vom letzten Analytics Neujahrs Apéro 2025

Vorläufige Agenda

16.00 –  16.30

Ankunft aller Teilnehmenden im HIVE Club Zürich

Drinks & Snacks

16.30 – 16.35

Christiane Grimm

Analytics Expert // s-peers AG

BegrĂĽssung durch s-peers AG

16.35 –  16.40

Michael May

CEO // s-peers AG

BegrĂĽssung durch s-peers AG

16.40 –  17.00

TBA

SAP & Databricks

17.00 – 17.20

Daniel Kawetzki

AI Expert // s-peers AG

17.20 – 17.40

Prof. Dr. Simeon Schudy

Professor // Universität Ulm

17.40 – 22.00

Networking & Apéro im HIVE Club Zürich

Weitere Eventinformationen

Wer kann am Apéro teilnehmen?

Alle, die sich fĂĽr

  • Data Management
  • Business Analytics  
  • Data Democratization
  • Data Governance
  • Data Literacy

interessieren.

Teilnehmende sollten Interesse an einigen der folgenden Fragestellungen haben:

  • Was ist AI?
  • Welche Anwendungen gibt es fĂĽr AI?
  • Rolle von Daten und deren Qualität fĂĽr AI
  • Wie finde ich Use Cases fĂĽr AI?

Auszug der Jobtitel unserer Teilnehmenden vom letzten Apéro

  • CxO (z. B. CTO, CIO, CMO, CSO)
  • Director:in/Head of X (z. B. Information Design)
  • Verantwortliche:r eines Fachbereiches (z. B. Data, Analytics, Warehousing, (Online)-Marketing, Communications)
  • Mitarbeitende Datenmangement 

Konferenzsprache

Vorträge: Deutsch

Gruppendiskussionen: Deutsch/Englisch

Barrierefreiheit

Das HIVE ist nicht rollstuhlgängig.

Kosten

Die Veranstaltung ist fĂĽr Teilnehmer:innen kostenlos

Anreise zum Hive in ZĂĽrich

  • Location: Atelier @ Hive Club, ZĂĽrich
  • Adresse: Geroldstrasse 5, 8005 ZĂĽrich
 
 

Anreise mit der Bahn: Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie auf den offiziellen Websiten von SBB und ZVV.

  • Zugstation: ZĂĽrich HardbrĂĽcke (2 min Fussweg)
  • Busssation: Bahnhof HardbrĂĽcke (2 min Fussweg)

 

Anreise mit dem Auto: Parkplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden:

  • Parkhaus Pfingstweid: Pfingstweidstrasse 31, 8005 ZĂĽrich (7 min Fussweg)
  • Onepark – Parkhaus ZĂĽrich-HardbrĂĽcke Bahnhof: Novotel Zurich City West, Schiffbaustrasse 13, 8005 ZĂĽrich (10 min Fussweg)
  • Deloitte & Coop Parkhaus: Pfingstweidstrasse 31, 8005 ZĂĽrich (9 min Fussweg)
  • Coop Parking: Maschinenstrasse 13, 8005 ZĂĽrich (8 min Fussweg)
 
Wir empfehlen die Anreise zu Fuss, per Drahtesel oder mit den ÖV, denn das Hive grenzt an ein Wohnquartier und entsprechend sind freie Parkplätze rar. Der Bahnhof Hardbrücke ist weniger als fünf Gehminuten entfernt. In der Nacht stehen fast immer wartende Taxis für den Heimweg bereit.
Das Atelier im Hive ZĂĽrich

Jetzt anmelden

Bitte beachten!

Wenn Sie unseren Newsletter bisher noch nicht abonniert haben, werden Sie nach Einsendung des Anmeldeformulars zunächst eine Mail erhalten, in der Sie bestätigen können, dass wir Sie kontaktieren dürfen. Nur so können wir Ihnen die Informationen zum Status Ihrer Anmeldung und den Details der Veranstaltung zukommen lassen.

Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt. Wir behalten uns vor, das Event vorerst auf (potenzielle) SAP-Endkund:innen zu beschränken. Daher können wir leider nicht allen Teilnahmeanfragen eine Zusage ausstellen.

INFORMATIONEN

Kommende Veranstaltungen