Data workshop

Ubiquitous - The digital transformation

The digital transformation permeates the economy like no other trend topic and polarises existing business models worldwide. Existing IT architectures are being restructured, processes rethought.

An overview and a complete view of the historical and current company data is an indispensable starting point, which is generated in the data workshop. Only then can decisions be made in a well-founded manner and used for strategic corporate management. Development potentials are identified at an early stage and new paths can be taken with sound knowledge.

The data workshop offers individual approaches to solutions that are oriented to the respective requirements.

Our experts at the data workshop will support you competently and efficiently:

Data warehousing as a basis for reporting and planning

Industrialised reporting incl. planning functions for controllers (in Excel and on the web).

Visualisations

Through the right warehousing strategy, visualised mobile dashboards for management are possible

Empowerment of your Data Analysts & Scientists

Advanced-analytics options for the work of your data analysts and data Scientists.

Automation

Data warehousing as the basis for automation and optimisation of business processes by means of analytical functions.

Big data analytics visualization technology with scientist analyzing information structure on screen with machine learning to extract strategical prediction for business, finance, internet of things

The solutions of the data workshop

The data workshop specialises in the following SAP warehousing topics: (1) SAP Data Warehouse Cloud (DWC), (2) SAP BW ON HANA and (3) SAP BW 4 HANA.

SAP Data Warehouse Cloud (DWC)

SAP BW /4 HANA

SAP BW ON HANA

CONTACT
Head of the Data Workshop

"We are the specialists for SAP's data warehousing solutions. 

My team was the first consultancy worldwide to license and successfully introduce the Data Warehouse Cloud (DWC) to a client. Therefore, we have a special expertise in the area of DWC.

My team and I look forward to hearing from you."

Paul Vatter, Head of Data Workshop

Paul Vatter Head of the Data Warehousing Competence Centre at s-peers AG
Paul Vatter
Data workshop manager
FAQ

FAQ Data Workshop

A data warehouse is a company-wide database that integrates data from various heterogeneous data sources and makes it available for analysis and evaluation purposes. A well-designed data warehouse delivers high data throughput, performs queries quickly and offers end users the ability to break the data into smaller pieces to view it from different angles.

  • Topic-oriented = The data structure in a DW is used to support management decisions and is not designed to support operational business processes. Data is stored according to specific objects such as customer or product. Decision makers analyse the data of these objects and make their decisions based on them.
  • Integrated = The data is integrated from various heterogeneous data sources into a common dataset. For the integration, the data must be transferred into a uniform data structure and a common data format
  • Non-volatile = In a DW, the stored data is neither deleted nor modified. Only to correct errors can the data in a DW be changed. In the course of time, a historical data stock is thus created, which is composed of the data of the individual operative application systems
  • Time-related = The data are loaded into a DW at different times. The newly loaded data records do not overwrite the old data stock, but merely supplement it. This creates a snapshot of what is happening in the company each time. Accordingly, the data can be compared over different periods of time and trends can be identified.

Business Intelligence (BI) includes access to information with the help of IT systems. The analysis, evaluation and presentation of business-relevant company data should provide insights into the current state of the company. These insights contribute significantly to strategic and operational decision support. The goal is to provide management with high-quality data and to support them in their decisions in the best possible way. For the technical implementation of a BI solution, a DW is necessary, which forms the foundation of every BI solution.

A database management system - also called a database system for short - has been designed to manage large amounts of information. The primary goal of a database system is to provide the most efficient and convenient way to store and retrieve database information. A database system is an organised collection of electronically structured information or data stored in a computer system. The core task of a database is to store large amounts of data efficiently, permanently and without errors, and to provide the required information as needed.

The name cloud computing is a metaphor for the internet. The internet is typically represented in network diagrams as a cloud. The cloud symbol represents unknown network infrastructures that make the network work.

Probably one of the most currently recognised definitions of cloud computing is that of the National Institute of Standards and Technology (NIST), which is also often referred to in specialist circles. NIST defines cloud computing as a model that enables ubiquitous, convenient and on-demand network access to a shared pool of configurable computing resources (e.g. network, servers, applications, services and storage). These computing resources can be rapidly provisioned and released with minimal management effort or interaction with the service provider. The cloud model is composed of three service models (Infrastructure-as-a-Service, Platform as a Service and Software-as-a-Service) and four deployment models (Private, Public, Hybrid and Community Cloud).

In contrast to cloud computing, solutions are also made available on-premises. "On-Premises" in German means something like "on one's own premises" or "on site". The description of on-premise refers to the use of one's own servers and IT environment. While access in the cloud takes place via the internet, on-premise solutions are operated locally on one's own computer.

Newsletter subscription: Stay up-to-date

Stay up-to-date on the topics of SAP Analytics and developments in the Reports Workshop by subscribing to our newsletter.

HOW WE WORK

More information

Reporting workshop

Data science workshop

Industry 4.0 workshop

Datenwerkstatt

Allgegenwärtig - Die digitale Transformation

Die digitale Transformation durchdringt die Wirtschaft wie kein weiteres Trendthema und polarisiert bestehende Geschäftsmodelle weltweit. Bestehende IT-Architekturen werden neu strukturiert, Prozesse neu gedacht.  

Ein Überblick und eine vollständige Sicht auf die historischen und aktuellen Unternehmensdaten ist eine unumgängliche Ausgangslage, die in der Datenwerkstatt generiert wird. Erst dadurch können Entscheidungen fundiert getroffen werden und zur strategischen Unternehmensführung genutzt werden. Entwicklungspotentiale werden frühzeitig identifiziert und neue Wege können mit fundiertem Wissen eingeschlagen werden. 

Die Datenwerkstatt bietet individuelle Lösungsansätze an, die sich an den jeweiligen Anforderungen orientieren. 

Unsere Experten der Datenwerkstatt unterstützt Sie hierbei kompetent und effizient:

Data Warehousing als Basis für Reporting und Planung

Industrialisiertes Reporting inkl. Planungsfunktionen für Controller (in Excel und im Web).

Visualisierungen

Durch die richtige Warehousing Strategie visualisierte mobile Dashboards für das Management möglich

Empowerment Ihrer Data Analysts & Scientists

Advanced-Analytics-Optionen für die Arbeit Ihrer Data Analysts und Data Scientists.

Automatisierung

Datawarehousing alas Basis für Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen mittels analytischer Funktionen.

Big data analytics visualization technology with scientist analyzing information structure on screen with machine learning to extract strategical prediction for business, finance, internet of things

Die Lösungen der Datenwerkstatt

Die Datenwerkstatt ist auf folgende SAP Warehousing Themen spezialisiert: (1) SAP Data Warehouse Cloud (DWC), (2) SAP BW ON HANA und (3) SAP BW 4 HANA.

SAP Data Warehouse Cloud (DWC)

SAP BW /4 HANA

SAP BW ON HANA

ANSPRECHPARTNER
Leiter der Datenwerkstatt

"Wir sind die Spezialisten für die Data Warehousing Lösungen der SAP. 

Mein Team hat als erstes Beratungshaus weltweit die Data Warehouse Cloud (DWC) bei einem kunden lizensiert und erfolgreich eingeführt. Deshalb haben wir auf dem Bereich DWC eine besondere Expertise.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme."

Paul Vatter, Leiter Datenwerkstatt

Paul Vatter Leiter Kompetenzzentrum Data Warehousing bei der s-peers AG
Paul Vatter
Leiter Datenwerkstatt
FAQ

FAQ Datenwerkstatt​

Unter einem Data Warehouse ist eine unternehmensweite Datenbasis zu verstehen, welche Daten aus verschiedenen heterogenen Datenquellen integriert und zu Analyse- und Auswertzungszwecken bereitstellt. Ein gut konzipiertes Data Warehouse liefert einen hohen Datendurchsatz, führt Abfragen schnell durch und bietet den Endnutzern die Möglichkeit, die Daten in kleinere Teile zu zerlegen, um sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten zu können.

  • Themenorientiert = Die Datenstruktur in einem DW dient zur Unterstützung von Managemententscheidungen und ist nicht auf die Unterstützung von operativen Geschäftsprozessen ausgerichtet. Die Daten werden nach bestimmten Objekten wie z.B. Kunde oder Produkt gespeichert. Entscheidungsträger analysieren die Daten dieser Objekte und treffen ihre Entscheidungen auf deren Basis. 
  • Integriert = Die Daten werden aus verschiedenen heterogenen Datenquellen in einen gemeinsamen Datenbestand integriert. Für die Integration müssen die Daten in eine einheitliche Datenstruktur und ein gemeinsames Datenformat überführt werden 
  • Nicht flüchtig = In einem DW werden die gespeicherten Daten weder gelöscht noch modifiziert. Lediglich zur Beseitigung von Fehlern können die Daten in einem DW geändert werden. Im Laufe der Zeit entsteht so ein historischer Datenbestand, der sich aus den Daten der einzelnen operativen Anwendungssysteme zusammensetzt 
  • Zeitbezogen = Die Daten werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten in ein DW geladen. Die neu geladenen Datensätze überschreiben nicht den alten Datenbestand, sondern ergänzen diesen lediglich. Dadurch entsteht jedes Mal eine Momentaufnahme des Unternehmensgeschehens. Dementsprechend lassen sich die Daten über unterschiedliche Zeiträume miteinander vergleichen und Trends identifizieren. 

Business Intelligence (BI) umfasst den Zugriff auf Informationen mithilfe von IT-Systemen. Die Analyse, Auswertung und Darstellung der geschäftsrelevanten Unternehmensdaten soll Erkenntnisse über den aktuellen Unternehmensstand liefern. Diese Erkenntnisse tragen maßgeblich zur strategischen und operativen Entscheidungsunterstützung bei. Ziel ist es, dem Management hochqualitative Daten zur Verfügung zu stellen und bei seinen Entscheidungen bestmöglich zu unterstützen. Für die technische Umsetzung einer BI-Lösung ist ein DW notwendig, die das Fundament einer jeden BI-Lösung bildet. 

Ein Datenbankmanagementsystem – auch kurz Datenbanksystem genannt – ist für die Verwaltung großer Informationsmengen konzipiert worden. Das primäre Ziel eines Datenbanksystems ist es, einen möglichst effizienten und bequemen Weg zum Speichern und Abrufen von Datenbankinformationen zu ermöglichen. Ein Datenbanksystem ist eine organisierte Sammlung von elektronisch strukturierten Informationen oder Daten, die in einem Computersystem gespeichert sind. Die Kernaufgabe einer Datenbank liegt in der effizienten, dauerhaften und fehlerfreien Speicherung großer Datenmengen sowie der bedarfsgerechten Bereitstellung der benötigten Informationen. 

Der Name Cloud Computing ist eine Metapher für das Internet. Das Internet wird typischerweise in Netzwerkdiagrammen als Wolke dargestellt. Das Wolkensymbol steht für unbekannte Netzinfrastrukturen, die das Netzwerk zum Funktionieren bringen. 

Eine der wohl aktuell anerkanntesten Definitionen des Cloud Computing ist die der National Institute of Standards and Technology (NIST), die auch in Fachkreisen oft herangezogen wird. Das NIST definiert Cloud Computing als ein Modell, welches den allgegenwärtigen, bequemen und bedarfsgerechten Netzwerkzugriff auf einen gemeinsam genutzten Pool konfigurierbarer Rechenressourcen (z. B. Netzwerk, Server, Anwendungen, Dienste und Speicher) ermöglicht. Diese Rechenressourcen können mit minimalem Verwaltungsaufwand oder Interaktion mit dem Dienstanbieter schnell bereitgestellt und freigegeben werden. Das Cloud-Modell setzt sich aus drei Dienstmodellen (Infrastructure-as-a-Service, Platform as a Service und Software-as-a-Service) und vier Bereitstellungsmodellen (Private, Public, Hybrid und Community Cloud) zusammen. 

Im Gegensatz zum Cloud Computing werden Lösungen auch On-Premise zur Verfügung gestellt. „On-Premises“ bedeutet im Deutschen so viel wie „in den eigenen Räumlichkeiten“ oder „vor Ort“. Die Beschreibung von On-Premise bezieht sich auf die Nutzung eigener Server und einer eigenen IT-Umgebung. Während der Zugriff in der Cloud über das Internet erfolgt, werden On-Premise Lösungen lokal auf dem eigenen Rechner betrieben. 

Newsletteranmeldung: Auf dem Laufenden bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden zu den Themen SAP Analytics und Entwicklungen in der Berichtewerkstatt durch die Anmeldung zu unserem Newsletter.

WIE WIR ARBEITEN

Weitere Informationen

Berichtewerkstatt

Data Science Werkstatt

Industrie 4.0 Werkstatt