fbpx
Home Sustainability Solutions ESG Reporting: Importance, Relevance and SAP Solutions

ESG Reporting: Importance, Relevance and SAP Solutions

ESG is now more than just a trend - companies are using it to demonstrate the importance they attach to the topic of sustainability in their organization and how they are fulfilling their responsibility with regard to environmental and social issues. What ESG means and how companies can integrate such reporting into their business processes is illustrated in the following knowledge article.

Table of contents

What is ESG reporting?

"ESG reporting is the disclosure of environmental, social and corporate governance information. As with all disclosures, the purpose is to highlight a company's ESG activities, increase transparency for investors, and encourage other organizations to do the same."[1]

In contrast to sustainability, which refers to a company's relationship with the environment, ESG reporting, by definition, extends this relationship to social responsibility and corruption using qualitative and quantitative information. On the one hand, companies have the opportunity to communicate their activities using various metrics. On the other hand, investors receive assistance in evaluating the performance and risks of the company in question. Sustainability thus takes the motivational role in the company, while ESG is the reported output.[2]

Environment

E stands for Environment and refers to what an organization does to protect the environment. Environment includes, for example, topics such as waste disposal, water protection and CO₂ emissions. What is a company doing to combat climate change and reduce emissions? How can an organization act responsibly with resources and its supply chain? These and other questions are being asked by companies that consider the environmental aspect in the context of ESG and thus hold themselves accountable.[3]

Social

The social element of ESG reporting describes what a company does to optimize social life. Various factors such as data protection, privacy or initiatives to promote gender equality play an essential role here. Companies take up these viewpoints to engage socially and promote employees as well as jobs.[4]

Governance

The last letter of the acronym ESG stands for governance, which is an organization's efforts to curb corruption and ensure that its business-related investments are based on sustainability in the future. Governance guidelines and procedures, board design, lobbying and whistleblower programs are just a few of the perspectives that emerge.[5]

Why is ESG reporting needed?

Current trends in internal and external ESG reporting are outlined below.

What opportunities does ESG reporting offer?

The consideration of ESG criteria in business operations offers advantages resulting from innovative products or services, the development of new markets, higher resource efficiency and/or greater resilience to external developments. Given the high economic importance of ESG reporting, it can be assumed that investors with a long-term investment horizon in particular demand as transparent and detailed a report as possible on the key ESG criteria of a company's operations in order to be able to assess its future viability.[6]

Why is ESG reporting becoming increasingly important?

Apart from the opportunities offered by ESG reporting, many companies are now required by law to address the issue. The Corporate Sustainability Reporting Directive, or CSRD for short, requires companies in all sectors of the economy to publish ESG sustainability reports. Organizations that are already covered by the current CSR Directive must prepare the reports for the first time for the 2024 financial year and publish them in 2025. All other large companies will be required to report one year later. SMEs will be covered from 2026. Companies headquartered outside the EU with annual sales of at least €150 million will have to comply with similar requirements.[7]

What are the advantages for companies?

Research has shown that companies that perform well on ESG criteria generate higher returns on average and weather times of crisis better. In addition, ESG criteria are increasingly becoming the focus of business as investors scrutinize these reports more closely to more accurately identify investment risks. Companies that commit to optimizing their performance on ESG criteria and documenting their progress demonstrate to investors that they are committed to minimizing their risks and generating sustainable, long-term returns on capital. In contrast, companies that fail to provide transparency on ESG criteria, in the worst case scenario, forfeit the trust of (potential) investors.[8]

ESG reporting software using the example of SAP

Sourcing and integrating data from SAP and non-SAP applications into a central data warehouse provides a suitable basis for future-oriented ESG reporting. Whether it is a matter of synchronizing one's own supply chain planning in real time to ensure business continuity in the event of failures in the supply chain or optimizing governance in the company to mitigate the risk of fraud - SAP has already been dealing with the topic of ESG reporting for some time. This is illustrated by examples below.[9]

ESG reporting in Switzerland

Swiss companies are not yet subject to the legal changes described in chapter 2.2, but will have to adapt to similar restrictions in the long term. With SAP Product Footprint Management, for example, product footprints can be calculated throughout the entire product life cycle. can be calculated throughout the entire product life cycle. This in turn facilitates the management of emission factors and thus supports the company in reducing its own footprint.[10]

SAP Environment, Health, and Safety Management, on the other hand, helps ensure sustainable and safe operations through integrated environment, health, and safety (EHS) management. Whether it's a proactive safety culture, reduced regulatory reporting burden, or a safer workplace, this modular and unified platform integrates with other SAP solutions and can be accessed from anywhere.[11]

An insight into all product lines can be found here.[12]

ESG reporting in Germany

Since Germany is subject to EU directives, SAP has also launched suitable products on the market to ensure compliance with legal requirements. Those who want to achieve sustainable corporate goals with holistic sustainability management are well served by the SAP Sustainability Control Tower, for example. Here, data from SAP and non-SAP applications can be transferred to a central sustainability data warehouse, which then serves as the basis for calculating granular sustainability indicators along existing structures, for example, from finance, sales and HR. This enables holistic management with actionable insights and efficient reporting, which in turn builds trust with stakeholders.[13]

On the other hand, with the SAP Integrated Business Planning for Supply Chain (SAP IBP) solution, a company covers future demand using logistics analyses, alerts, etc. in an exceptionally profitable way. This cloud-based solution is powered by SAP HANA and dovetails sales and operations planning (S&OP), demand-driven replenishment, forecasting and demand planning, among others. Supply chain disruption is no longer a problem, as the company can meet current and future challenges.[14]

These and other products can be found here.[15]

Requirements

Sustainability Analytics offers an optimal approach for a sound and holistic implementation of the sustainability strategy based on SAP technology. Sustainability goals can be specifically interlinked with SAP data, measured and evaluated. As a result, companies can continuously map emerging or current sustainability aspects operationally in the processes and data streams that are relevant for ESG reporting. This has a direct impact on the IT/SAP infrastructure. A holistic solution for data and control-relevant key performance indicators becomes necessary - because future-proof corporate strategies require the support of new and sustainable business models as well as flexible reactions to market changes. Agility and flexibility are therefore required, especially in the transformation of SAP architectures, in order to be able to serve the respective analytical use cases. Reporting based on process-related data as well as the associated planning to influence KPIs in the future is a standard use case for integrated SAP solutions.[16]

Conclusion

As ESG is a reporting framework, it has so far been particularly relevant for listed companies that want to attract investors. However, ESG reporting is also likely to be of interest to other organizations, for example due to downstream resource efficiency, higher returns and greater resilience in times of crisis. Now that the law has been amended, ESG reporting is also coming into focus for numerous companies that are not listed on the stock exchange. In this context, several service providers have already entered the market to support the sustainable transformation process of companies - including SAP. For example, sustainable customer experiences based on reliable data are no longer a dream of the future. This creates the conditions for sustainable consumption and ultimately meets the requirements of the market and stakeholders[17

List of sources

[1-5] https://www.wolterskluwer.com/de-de/expert-insights/the-abcs-of-esg-reporting#:~:text=Under%20ESG%2DReporting%20understanding%20man,to%20move%2C%20to%20do%20the same%20thing.

[6] https://www2.deloitte.com/de/de/pages/audit/articles/esg-reporting.html

[7] https://buse.de/insights/esg-eu-nachhaltigkeitsberichtspflicht-fuer-den-mittelstand/

[8] https://www.eliaspublisher.com/blog/esg-reporting-der-naechste-grosse-trend-der-unternehmenskommunikation

[9] https://news.sap.com/germany/2021/07/unternehmen-mehr-nachhaltigkeit/

[10] https://www.sap.com/swiss/products/scm/product-footprint-management.html

[11] https://www.sap.com/swiss/products/scm/ehs-management-health-safety.html

[12] https://www.sap.com/swiss/sustainability/climate-action.html#featured-solutions

[13] https://www.sap.com/austria/products/sustainability-control-tower.html

[14] https://www.sap.com/austria/products/scm/integrated-business-planning.html

[15] https://www.sap.com/austria/sustainability/esg-reporting.html#esg-solutions

[16] https://www.sap.com/germany/products/sustainability/steering-reporting.html

[17] https://www.sap.com/investors/de/esg.html

Further reading

Know more?

Would you like to delve deeper into this topic or do you still have open questions about ESG reporting? Then we look forward to a personal exchange on the topic. Simply get in touch with us!

More information on the topic of sustainability can also be found in other Wiki articles.

Your analytics contact
Christiane Kalfass-sPeers Mood Print-150
Recruiting & Marketing Specialist
Published by:

Published by:

Anna Burger

SAP Analytics consultant

author

How did you like the article?

How helpful was this post?

Click on a star to rate!

Average rating 5 / 5.
Number of ratings: 3

No votes so far! Be the first person to rate this post!

INFORMATION

More information

Optimize project management with AI-supported document chat and BigQuery

In many industries, efficiency and precision are crucial. With AI and BigQuery, project data can be easily managed and information...
Wiki BigQuery Data Canvas

Ad-hoc & explorative data analysis with BigQuery Data Canvas

BigQuery Data Canvas (BQDC) is a Google Cloud Platform (GCP) service supported by Gemini AI that enables the discovery,...
SAC Forecasting with Google Cloud Services

SAC & GCP: SAC Forecasting with Google Cloud Services

BigQuery Data Canvas (BQDC) is a Google Cloud Platform (GCP) service supported by Gemini AI that enables the discovery,...

Favorite features of the SAP Analytics Cloud (SAC): Heide's top 10

In a new Wiki article, our consultant Heide Horrmeyer gives an...
Wiki five advantages SAC

The 5 advantages of the SAP Analytics Cloud

The SAP Analytics Cloud (SAC) is an innovative solution for business intelligence, planning and predictive analytics. The SAC enables...
Cover picture Wiki SAP Analysis for Microsoft Office vs. SAP Analytics Cloud Excel Add-In

SAP Analysis for Microsoft Office vs. SAP Analytics Cloud Excel Add-In: Functions and differences

The world of data analysis and reporting is dynamic and constantly changing. Two tools that play a key role in this area...
Wiki KPIs for decision-makers

The 13 most important KPIs for decision-makers

(Key performance indicators (KPIs) are a central element of business performance measurement. of business performance measurement: Based on the 13 most important KPIs...
GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner

Home Sustainability Solutions ESG Reportings: Bedeutung, Relevanz und SAP Lösungen

ESG Reportings: Bedeutung, Relevanz und SAP Lösungen

ESG ist mittlerweile mehr als ein Trend – Unternehmen zeigen damit, welchen Stellenwert das Thema Nachhaltigkeit in ihrer Organisation einnimmt und wie sie ihrer Verantwortung betreffend Umwelt und soziale Fragen nachkommen. Was ESG bedeutet und wie Unternehmen derartige Reportings in ihre Geschäftsprozesse integrieren können, veranschaulicht der folgende Wissensartikel.

Inhaltsverzeichnis

1.   Was ist ESG Reporting?

„Unter ESG Reporting versteht man die Offenlegung von Umwelt-, Sozial- und Corporate-Governance-Informationen. Wie bei allen Offenlegungen besteht der Zweck darin, die ESG-Aktivitäten eines Unternehmens aufzuzeigen, die Transparenz für Investoren zu erhöhen und andere Organisationen zu bewegen, dasselbe zu tun.“[1]

Im Gegensatz zur Nachhaltigkeit, die sich auf die Beziehung eines Unternehmens zur Umwelt bezieht, erweitert das ESG Reporting definitionsgemäss diese Beziehung anhand qualitativer und quantitativer Informationen auf soziale Verantwortung und Korruption. Einerseits haben Gesellschaften die Möglichkeit, ihre Aktivitäten mithilfe verschiedener Metriken zu kommunizieren. Andererseits erhalten Investoren Hilfestellung bei der Evaluierung der Performance und der Risiken des betreffenden Unternehmens. Nachhaltigkeit nimmt also die Motivationsrolle im Unternehmen ein, während ESG den berichteten Output darstellt.[2]

1.1 Environment

E steht für Environment und bezieht sich darauf, was eine Organisation zum Schutz der Umwelt unternimmt. Zu Environment gehören zum Beispiel Themen wie Abfallentsorgung, Gewässerschutz und CO₂-Emissionen. Was unternimmt ein Unternehmen, um den Klimawandel zu bekämpfen und Emissionen zu reduzieren? Wie kann eine Organisation verantwortungsbewusst mit Ressourcen und ihrer Lieferkette verfahren? Diese und andere Fragen stellen sich Unternehmen, die den ökologischen Aspekt im Rahmen von ESG berücksichtigen und so sich selbst zur Verantwortung ziehen.[3]

1.2 Social

Das soziale Element des ESG Reportings beschreibt, was ein Unternehmen zur Optimierung des gesellschaftlichen Lebens unternimmt. Verschiedene Faktoren wie Datenschutz, Privatsphäre oder Initiativen zur Förderung von Geschlechtergleichstellung spielen hier eine wesentliche Rolle. Unternehmen greifen diese Gesichtspunkte auf, um sich sozial zu engagieren und Mitarbeiter sowie Arbeitsplätze zu fördern.[4]

1.3 Governance

Der letzte Buchstabe des Akronyms ESG steht für Governance, d.h. die Bemühungen einer Organisation, Korruption einzudämmen und sicherzustellen, dass die unternehmensbezogenen Investitionen auch künftig auf Nachhaltigkeit beruhen. Vorgaben und Verfahrensweisen für die Unternehmensführung, die Gestaltung des Vorstands, Lobbying- und Whistleblower-Programme sind nur einige der Perspektiven, die sich hieraus ergeben.[5]

 2. Warum werden ESG Reportings benötigt?

Im Folgenden werden aktuelle Trends im internen und externen ESG Reporting skizziert.

2.1 Welche Möglichkeiten bietet ESG Reporting?

Die Berücksichtigung von ESG-Kriterien im Geschäftsbetrieb bietet Vorteile, die sich aus innovativen Produkten bzw. Dienstleistungen, der Erschliessung neuartiger Märkte, einer höheren Ressourceneffizienz und/oder einer höheren Resilienz gegenüber externen Entwicklungen ergeben. Angesichts der hohen wirtschaftlichen Bedeutung von ESG Reportings ist anzunehmen, dass gerade Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont einen möglichst transparenten und detaillierten Bericht zu den wesentlichen ESG-Kriterien einer Unternehmenstätigkeit einfordern, um die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens bewerten zu können.[6]

2.2 Warum werden ESG Reportings immer wichtiger?

Abgesehen von den Möglichkeiten, die das ESG Reporting bietet, sind viele Unternehmen mittlerweile gesetzlich dazu aufgefordert, das Thema aufzugreifen. Die sog. Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD, verpflichtet Unternehmen sämtlicher Wirtschaftssektoren zur Publikation von ESG Nachhaltigkeitsberichten. Organisationen, die bisher bereits von der geltenden CSR-Richtlinie erfasst werden, müssen die Reports zum ersten Mal für das Wirtschaftsjahr 2024 aufbereiten und im Jahr 2025 publizieren. Alle weiteren Grossbetriebe werden ein Jahr später zur Berichterstattung verpflichtet. KMUs werden ab 2026 erfasst. Unternehmen mit Hauptsitz ausserhalb der EU, die einen Jahresumsatz von mindestens 150 Millionen Euro erzielen, müssen vergleichbare Anforderungen erfüllen.[7]

2.3 Welche Vorteile ergeben sich für Unternehmen?

Untersuchungen haben ergeben, dass Unternehmen, die bei ESG-Kriterien gute Leistungen erbringen, durchschnittlich höhere Renditen erzielen und Krisenzeiten besser überstehen. Ausserdem rücken ESG-Kriterien zunehmend in den Fokus der Wirtschaft, da Anleger diese Reportings verstärkt unter die Lupe nehmen, um Investmentrisiken präziser zu ermitteln. Unternehmen, die sich verpflichten, ihre Leistung in Bezug auf ESG-Kriterien zu optimieren und ihre Fortschritte zu dokumentieren, beweisen den Anlegern, dass sie bestrebt sind, ihre Risiken zu minimieren und nachhaltige, langfristige Kapitalrenditen zu erwirtschaften. Im Gegensatz dazu verspielen Unternehmen, die keine Transparenz in puncto ESG-Kriterien gewähren, im ungünstigsten Fall das Vertrauen der (potenziellen) Investoren.[8]

3. ESG Reporting Software am Beispiel der SAP

Die Beschaffung und Integration von Daten aus SAP- und Nicht-SAP-Anwendungen in ein zentrales Data Warehouse bietet eine geeignete Grundlage für ein zukunftsorientiertes ESG Reporting. Ob es darum geht, die eigene Lieferkettenplanung in Echtzeit zu synchronisieren, um die Unternehmenskontinuität bei Ausfällen in der Lieferkette sicherzustellen, oder die Governance im Unternehmen zu optimieren, um das Betrugsrisiko zu mindern – SAP beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit dem Thema ESG Reporting. Dies wird im Folgenden durch Beispiele veranschaulicht.[9]

3.1 ESG Reporting in der Schweiz

Schweizer Unternehmen unterliegen bislang nicht den in Kapitel 2.2 beschriebenen Gesetzesänderungen, müssen sich jedoch langfristig auf ähnliche Restriktionen einstellen. Mit dem SAP Product Footprint Management bspw. lassen sich Produkt-Fussabdrücke

gänzlich über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg kalkulieren. Das erleichtert wiederum das Management von Emissionsfaktoren und unterstützt so das Unternehmen bei der Reduzierung des eigenen Fussabdrucks.[10]

Das SAP Environment, Health, and Safety Management unterstützt hingegen dabei, nachhaltige und sichere Betriebsfähigkeit mithilfe eins integrierten Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsmanagements (EHS) sicherzustellen. Ob proaktive Sicherheitskultur, Reduzierung des Aufwands aufsichtsrechtlicher Berichterstattung oder sichere Arbeitsplätze – diese modulare und einheitliche Plattform ist integrierbar mit anderen SAP-Lösungen und von überall aus erreichbar.[11]

Ein Einblick in alle Produktsparten erhält man hier.[12]

3.2 ESG Reporting in Deutschland

Da Deutschland den EU-Richtlinien untersteht, hat SAP auch hierfür geeignete Produkte auf den Markt gebracht, um rechtliche Anforderungen zu gewährleisten. Wer nachhaltige Unternehmensziele mit einem ganzheitlichen Sustainability Management erreichen möchte, ist bspw. mit dem SAP Sustainability Control Tower gut bedient. Hierbei können Daten aus SAP- und Nicht-SAP-Anwendungen in ein zentrales Sustainability Data Warehouse überführt werden, welche im Anschluss als Basis für die Berechnung granularer Nachhaltigkeitskennzahlen entlang bestehender Strukturen bspw. aus Finance, Sales und HR dient. Ermöglicht wird dadurch eine ganzheitliche Steuerung mit umsetzbaren Erkenntnissen und einer effizienten Berichterstattung, die wiederum Vertrauen bei den Stakeholdern aufbaut.[13]

Hingegen deckt ein Unternehmen mit der Lösung SAP Integrated Business Planning for Supply Chain (SAP IBP) den zukünftigen Bedarf mithilfe von Logistikanalysen, Warnmeldungen, etc. auf ausserordentlich rentable Weise. Diese Cloud-basierte Lösung wird durch SAP HANA unterstützt und verzahnt u.a. Absatz- und Produktionsgrobplanung (S&OP), bedarfsorientierte Wiederbeschaffung sowie Prognosen und Nachfrageplanung miteinander. Eine Störung der Lieferkette stellt kein Problem mehr dar, da das Unternehmen den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist.[14]

Diese und weitere Produkte finden sich hier.[15]

3.3 Requirements

Sustainability Analytics bietet einen optimalen Ansatz für eine fundierte und ganzheitliche Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie auf Grundlage der SAP-Technologie. Nachhaltigkeitsziele können gezielt mit SAP-Daten verzahnt, gemessen und evaluiert werden. Das hat zur Folge, dass Unternehmen kontinuierlich neu anfallende oder aktuelle Nachhaltigkeitsaspekte operativ in den Prozessen und Datenströmen abbilden können, die für das ESG Reporting relevant sind. Dies hat direkte Auswirkungen auf die IT/SAP-Infrastruktur. Eine ganzheitliche Lösung für daten- und steuerungsrelevante Kennzahlen wird erforderlich – denn zukunftsfähige Unternehmensstrategien bedürfen der Unterstützung neuer und nachhaltiger Geschäftsmodelle sowie flexibler Reaktionen auf Marktänderungen. Agilität und Flexibilität sind somit speziell bei der Transformation von SAP-Architekturen gefordert, um die jeweiligen analytischen Use Cases bedienen zu können. Das Reporting auf Basis prozessbezogener Daten sowie die damit verbundene Planung zur Beeinflussung von KPIs in der Zukunft ist ein Standardanwendungsfall für integrierte SAP-Lösungen.[16]

4. Fazit

Da es sich bei ESG um einen Berichtsrahmen handelt, war dieser bisher vor allem für börsennotierte Unternehmen, die Investoren für sich gewinnen wollen, relevant. Doch auch für andere Organisationen dürfte das ESG Reporting bspw. aufgrund nachgelagerter Ressourceneffizienz, höherer Renditen sowie einer höheren Resilienz in Krisenzeiten von Interesse sein. Spätestens mit der Gesetzesänderung rückt das ESG Reporting nun auch für zahlreiche Unternehmen, die nicht börsengehandelt werden, in den Fokus. In diesem Kontext haben sich bereits mehrere Dienstleister in den Markt eingefunden, die den nachhaltigen Transformationsprozess von Unternehmen unterstützen – darunter SAP. So sind z.B. nachhaltige Kundenerlebnisse auf Basis zuverlässiger Daten keine Zukunftsmusik mehr. So werden die Voraussetzungen für nachhaltigen Verbrauch geschaffen und letztlich die Anforderungen des Marktes und der Stakeholder realisiert.[17]

5. Quellenverzeichnis

[1-5] https://www.wolterskluwer.com/de-de/expert-insights/the-abcs-of-esg-reporting#:~:text=Unter%20ESG%2DReporting%20versteht%20man,zu%20bewegen%2C%20dasselbe%20zu%20tun

[6] https://www2.deloitte.com/de/de/pages/audit/articles/esg-reporting.html

[7] https://buse.de/insights/esg-eu-nachhaltigkeitsberichtspflicht-fuer-den-mittelstand/

[8] https://www.eliaspublisher.com/blog/esg-reporting-der-naechste-grosse-trend-der-unternehmenskommunikation

[9] https://news.sap.com/germany/2021/07/unternehmen-mehr-nachhaltigkeit/

[10] https://www.sap.com/swiss/products/scm/product-footprint-management.html

[11] https://www.sap.com/swiss/products/scm/ehs-management-health-safety.html

[12] https://www.sap.com/swiss/sustainability/climate-action.html#featured-solutions

[13] https://www.sap.com/austria/products/sustainability-control-tower.html

[14] https://www.sap.com/austria/products/scm/integrated-business-planning.html

[15] https://www.sap.com/austria/sustainability/esg-reporting.html#esg-solutions

[16] https://www.sap.com/germany/products/sustainability/steering-reporting.html

[17] https://www.sap.com/investors/de/esg.html

6. Weiterführende Literatur

Mehr wissen?

Sie möchten tiefer in dieses Thema einsteigen oder haben noch offene Fragen zum ESG Reporting? Dann freuen wir uns auf den persönlichen Austausch zum Thema. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Mehr Infos zum Thema Nachhaltigkeit gibt es auch in weiteren Wiki-Artikeln.

Ihre Ansprechpartnerin für Analytics Themen
Theresa Riesterer - SAP Analytics Expert
Theresa Riesterer
SAP-Analytics Expertin
Published by:
Dea Marovic Consultant SAP Analytics
Dea Marovic
SAP Analytics Consultant

Published by:

Anna Burger

SAP Analytics Consultant

autor:IN

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5.
Anzahl Bewertungen: 2

Bislang keine Stimmen! Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag bewertet!

ANALYTICS LÖSUNGEN

Erfahren Sie mehr über unsere Analytics Lösungen

INFORMATIONEN

Weitere Informationen

Wiki Einführung Google BigQuery

Google BigQuery: Die wichtigsten Basics

Mit BigQuery verkauft Google ein Warehousing Tool, das etablierte Systeme ersetzen können soll. Welche konkreten Vorteile Google BigQuery bietet, wie…

Titelbild On-Premise vs. Off-Premise Software Was ist der Unterschied

On-Premise vs. Off-Premise Software: Was ist der Unterschied?

Was ist on- und was ist off-premise Software und was ist der Unterschied? Diese Thematik behandelt der folgende Wissensartikel. Zudem…

Wiki: Eugen im Interview zur BW Bridge

Über eine Brücke musst Du gehen: Funktionen und Überblick der SAP BW Bridge

Die BW Bridge wird von der SAP als Möglichkeit präsentiert, ein System aus einer klassischen on-premise Umgebung in die SAP…

Wiki - The Big 5 - Sustainability Reporting

Die „Big Five“ des Sustainability Reportings

Wer gibt Standards im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung vor? Der folgende Wissensartikel befasst sich mit dieser Frage. Es werden fünf verschiedene…

Wiki 5 Sustainability KPIs

Die 5 wichtigsten Sustainability KPIs

Was sind die 5 wichtigsten Sustainability KPIs? Und warum sind Sustainability KPIs wichtig für Ihr Unternehmen? Inhaltsverzeichnis 1. Wozu werden…

Wiki: Warum benötigt man ein dwh?

Warum benötigt man ein Data Warehouse: Definition, Architektur und Vorteile

Was ist ein Data Warehouse (Kapitel 1), wie ist es aufgebaut (Kapitel 2) und warum brauche ich als Organisation ein…

Wiki Wie berechne ich den Carbon Footprint

Überblick Carbon Footprint Software

Die Berechnung des Product Carbon Footprints (PCF) kann sehr zeitaufwendig und komplex sein. Daher gibt es immer mehr Software-Tools, die diese Berechnung erleichtern sollen…